Was ist ein Logopäde?


Ist das das mit den Füssen? – Nein.

Ist das das mit dem ,,r”? – Ja.

Ist das alles? – Natürlich nicht…

Ein Logopäde ist viel mehr als das. Der Logopäde ist der medizinische Profi, der vor Pathologien schützt, oder diese bewertet und behandelt, die mit der Stimme, der Sprache, dem Sprechen oder dem Schlucken zusammenhängen. D. h., der Logopäde ist der Therapeut, der die Kommunikation rehabilitiert.

Dazu gehören Patienten aller Altersgruppen die an verschiedenen Krankheiten leiden können: jemand der oft die Stimme verliert oder normalerweise heiser ist, Kinder mit Lese- und Schreibproblemen oder mit Schwierigkeiten in der mündlichen Sprache, ältere Menschen, die neurologische Probleme wegen eines Schlaganfalls oder Krankheiten wie Alzheimer haben, Leute die sich nur mit Hilfe einer Sonde ernähren können… Und das sind nur einige Beispiele einer langen Liste von Menschen, die ihre Lebensqualität dank eines Logopäden verbessern können!

Wo kannst du ein Logopäde finden?

Ein Logopäde kann in Krankenhäusern, Zentren und Schulen arbeiten, sowohl öffentlich als auch privat. Ausserdem ist ein Logopäde Teil eines multidisziplinären Teams, zusammen mit Psychologen, Ärzten, Ergotherapeuten, Zahnärzten, Audiologen, Lehrern und vielen anderen Profis, die in der Rehabilitation der Patienten ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.

Was ist der Schlüssel zu meinem Erfolg in diesem Beruf?

Es ist eigentlich ganz klar: die Leidenschaft, die ich für unsere Arbeit empfinde, kombiniert mit meiner Energie, Geduld, Wissen und Erfahrung. Das ermöglicht mir, mein Ziel zu erreichen: Menschen zu helfen.

Hast Du immer noch Zweifel darüber, was ein Logopäde ist? Dann schau Dir das Video an, das Dir dabei helfen kann, es besser zu verstehen.


 

Responder

Introduce tus datos o haz clic en un icono para iniciar sesión:

Logo de WordPress.com

Estás comentando usando tu cuenta de WordPress.com. Cerrar sesión /  Cambiar )

Google photo

Estás comentando usando tu cuenta de Google. Cerrar sesión /  Cambiar )

Imagen de Twitter

Estás comentando usando tu cuenta de Twitter. Cerrar sesión /  Cambiar )

Foto de Facebook

Estás comentando usando tu cuenta de Facebook. Cerrar sesión /  Cambiar )

Conectando a %s